Psychotherapiepraxis
Dr. med. Souzan Bani Hashemi-Begerow

Behandlungsspektrum

In meiner Praxis behandle ich erwachsene Patienten mittels wissenschaftlich fundierter und in ihrer Wirksamkeit vielfach bestätigter kognitiver Verhaltenstherapie. Gemeinsam arbeiten wir an neuen Perspektiven in schwierigen Lebenssituationen mit dem Ziel, Ihren symptomatischen Leidensdruck mithilfe konkreter und alltagstauglicher Lösungen zu vermindern. Die Psychotherapie soll Ihnen ermöglichen, auch langfristig mit zuvor schwierigen Situationen umgehen zu können.

Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen folgende Bereiche:

-        Depressionen unterschiedlicher Genese, Burnout-Symptomatik

-        Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, psychisch bedingtes                      Übergewicht)

-        Chronischer Tinnitus

-        Chronische Schmerzerkrankungen (z.B. Kopfschmerz, Rückenschmerz,                  andere chronische Schmerzerkrankungen, Migräne)

-        Somatoforme Störungen (Somatisierungsstörung, Konversionsstörungen,                Hypochondrie)

-        Körperliche Erkrankungen mit seelischen Auswirkungen

-        Psychosomatische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes                             (Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

-        Borderline-und andere Persönlichkeitsstörungen

-        Angsterkrankungen (Panikstörungen, generalisierte Angststörung, soziale                Ängste, phobische Störungen, Prüfungsängste)

-        Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen z.B. Wasch-                oder Kontrollzwänge)

-        Schlafstörungen